Unser diesjähriges Trainertreffen fand „auf der Alm“, der Bielefelder Fußballarena, statt. In der Sky Lounge, hoch über den Dächern der Stadt, wollten wir unsere Blended Learning Lösungen mit neuen Impulsen und Mitspielern weiterentwickeln.
Wo so viele Trainer versammelt waren, lag die Analogie zum Fußball nahe:
- Wie stellen wir uns für die Zukunft auf?
- Wer bringt welche Stärken auf den Platz?
- Welche Lösungen finden wir für die Aufgaben, die uns gestellt werden?
Trainertreffen bieten abseits von Kundenprojekten Zeit für den persönlichen Kontakt
Unser Bielefelder Kern-Team freute sich auf die Gelegenheit, vielen freiberufliche Trainer einmal persönlich zu treffen. Im Kundenprojekt läuft die Kommunikation doch hauptsächlich via E-Mail und Telefon. Und unsere Trainer nutzten gern die Gelegenheit, miteinander zu netzwerken.
In drei Workshoprunden befassten wir uns mit den Fragen:
- Was hat Präsenzseminare bisher so stark gemacht?
- Welche aktuellen Trends beobachten wir in der Weiterbildungsbranche?
- Wie wollen wir 2022 auf dem Spielfeld der Weiterbildung agieren?
Eine unterhaltsame Stadionführung inklusive einer selbst inszenierten „Pressekonferenz nach dem Spiel“ und einem Fotoshooting auf der Trainerbank belebten die Halbzeitpause am Mittag.
Im Ergebnis waren wir überrascht, wie viele Erfahrungen und Kompetenzen in Sachen Blended Learning bereits vorhanden sind. Die Präsentation einer Live-Online-Session und unseres Learning Management Systems „ime Lernwelt“ brachte andererseits einige Trainerinnen und Trainer auf neue Ideen, wie sie ihr „Produkt“, ihr Seminarthema, in ein zukunftsfähiges Format bringen können. Konkrete Vorschläge wurden bereits in das Seminarprogramm 2018 aufgenommen!
Einig war man sich, dass Präsenzseminare das Kernstück unserer Arbeit bleiben und E-Learning Elemente diese in Zukunft hier und da sinnvoll ergänzen werden.
Impressionen vom Tag
[layerslider id=“17″]