Weihnachtsfeiern können wunderbar sein. Wir kommen mit dem Team, dem Verein, mit Freunden oder der Familie zusammen. Wir essen und trinken fein und haben eine gute Zeit. Wären da manchmal nur nicht diese langatmige Reden als echte Stimmungskiller! Damit Ihre Weihnachtsrede ein unterhaltsames Ereignis wird, an das man sich gern erinnert, hat Karin Volbracht, Kommunikationstrainerin, für Sie drei kreative Tipps zusammengestellt.
1. Knacke die Nüsse
Der kurze Rückblick auf die wichtigsten „Meilensteine“ des vergangenen Jahres ist in der Weihnachtsrede meist sinnvoll. Doch statt lange im Geschäftsdeutsch über die größten Erfolge und Herausforderungen zu reden, nehmen Sie drei oder vier symbolische Nüsse zur Hand und beschreiben Sie, wie sie diese gemeinsam geknackt haben. Nüsse passen doch wunderbar zu Weihnachten, oder?
2. Mach Lust auf Süßes
Der Ausblick auf das kommende Jahr wird in der Weihnachtsrede auch meistens nicht fehlen. Machen Sie Ihren Zuhörern ganz einfach Appetit auf die Zukunft. Die drei schönsten anstehenden Ereignisse können Sie mit Zimtsternen, Marzipankugeln oder Schokokeksen auf den Punkt bringen – und zu jedem sagen Sie einen guten Satz. Das verbreitet fröhliche Stimmung – vor allem, wenn Sie die Süßigkeiten auch gleich verteilen.
3. Versprühe Licht und Wärme
Viele Zuhörer wünschen sich bei der Weihnachtsrede, selbst genannt und gelobt zu werden. Aber die Aufzählung einzelner Verdienste kann schnell fad werden. Geben Sie doch stattdessen einfach jedem Anwesenden eine Wunderkerze und sagen Sie beim Verteilen zum Beispiel: „Diese Wunderkerze ist für Veronika, weil sie in diesem Jahr unsere Webseite so schön gestaltet hat. Die nächste ist für den Karl, weil er den schwierigen Kunden so warmherzig betreut hat…“ Und dann zünden sie alle gemeinsam die Wunderkerzen an – das zaubert sicher warmes Strahlen in alle Gesichter und funktioniert auch in der Familie super.
Und?! Können Sie es jetzt gar nicht mehr erwarten, Ihre Weihnachtsrede zu halten? Sicher fallen Ihnen jetzt selbst auch noch ganz andere kreative Ideen ein.