Kompaktkurs Change Management

Grundlagen, Methoden und spezielle Themen des Change Management.

Sie wollen in Ihrem Unternehmen Veränderungsprozesse (mit)gestalten und ahnen die hohen Anforderungen, die komplexe Change Projekte an Führungskräfte und alle Beteiligten stellen. Sie möchten mehr Sicherheit erlangen in der Gestaltung und Durchführung von Changeprozessen und benötigen profundes Wissen sowie einen guten Überblick über wirksame Strategien, Instrumente und Prinzipien.

Nach Abschluss dieses Ausbildungsprogramms – bestehend aus verschiedenen Bausteinen in Präsenz und Online-Formaten – sind Sie in der Lage, Change Projekte eigenverantwortlich zu initiieren und zu planen. Sie kennen sowohl die Erfolgsfaktoren in Change Projekten als auch typische Fehlerquellen. Zudem haben Sie gelernt, ein Unternehmen als soziales System zu verstehen und haben damit ein ganz neues Verständnis für Veränderungen entwickelt. Sie haben einen guten Überblick über alle wesentlichen Methoden und Instrumente, die in Change-Projekten eingesetzt werden. Ihre Rolle als Change Manager*in können Sie realistisch einschätzen und verantwortungsvoll ausfüllen.

Zielgruppe:
Führungskräfte, Projektleiter*innen und Stabsstellen, die Veränderungsprozesse professionell gestalten und eine umfassende Kompetenz im Change Management aufbauen wollen

In diesem Format gibt es:

  • Drei Live-Online-Seminare, die drei Präsenzveranstaltungen vorgeschaltet sind, Selbst- und Gruppenlernphasen sowie eine intensive Begleitung durch den Trainer über eine Ausbildungsdauer von mehreren Monaten. Dadurch wird Ihr Entwicklungsprozess optimal gefördert.
  • Während in den Online-Formaten der Schwerpunkt auf der Wissensvermittlung liegt, gehen wir in den Präsenzveranstaltungen vor allem auf die konkrete Anwendung und Umsetzung in der Praxis ein und behandeln die Fragen und Fälle der Teilnehmer.
  • Parallel zu den Online-Modulen und den Präsenzveranstaltungen steht den Teilnehmern unsere ime-Lernwelt zur Verfügung. Hierüber werden alle Lernmaterialien bereitgestellt und das Lernen und die Kommunikation in der Teilnehmergruppe unterstützt.
  • Vor Beginn des Programms führen Sie mit dem Trainer ein telefonisches Vorabtelefonat, um Ihre persönlichen Erwartungen und Ziele zu klären. Zudem werden Sie vom Trainer durch drei individuell zu vereinbarende Telefoncoachings auch während der Ausbildung persönlich begleitet. Hiervon profitieren Sie besonders dann, wenn Sie in Ihrem Unternehmen bereits ein Change Projekt durchgeführt haben oder parallel zur Ausbildung in einem involviert sind. Dann können Sie die Lerninhalte direkt in die Praxis transferieren und praktische Erfahrungen sammeln. Am Ende des Programms reflektieren Sie gemeinsam mit dem Trainer die gemachten Lernerfahrungen und -erfolge.

Veränderungsprozesse steuern und Mitarbeiter sicher duch den Change führen

In diesem Modul erwerben Sie die Grundlagen zum Verständnis und zur Gestaltung von Veränderungsprozessen. Sie erfahren, wo Sie ansetzen können, damit Sie sich und Ihre Mitarbeiter gut durch die Veränderungen bringen.

Interaktives Live-Online-Training (2 x 90 Min.): Überblick

  • Zweck, Nutzen und Spannungsfelder im Change Management
  • Grundstruktur und Prinzipien von Veränderungsprozessen
  • Die Bedeutung der Kommunikation im Change Management

Präsenztraining (2 Tage): Anwendung und Umsetzung:

  • Kritische Phasen im Veränderungsprozess erkennen und meistern
  • Das richtige Vorgehen bei der Gestaltung von Changeprozessen
  • Kardinalfehler vermeiden und Erfolgsfaktoren nutzen
  • Der richtige Umgang mit Widerstand

Selbst- und Gruppenlernen: Vorbereitung und Transfer

  • Meine Aufgabe als Führungskraft und Change Verantwortliche(r)
  • Das Unternehmen als soziales System verstehen

Der Werkzeugkoffer für Change Manager

In diesem Modul erhalten einen umfassenden Einblick in den „Methodenkoffer“ des Change Mangements. Sie erlernen erprobte Vorgehensweisen und Instrumente kennen, können deren situative Einsatzmöglichkeit beurteilen und in Ihren Projekten die passende Vorgehensweise und Methode wählen und einsetzen.

Interaktives Live-Online Training (2 x 90 Min.): Überblick

  • Methodenvielfalt im Change Management: Strukturell, systemisch und analog
  • Die Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen im Überblick
  • Die Anlässe und Anwendungsbereiche

Präsenztraining (2 Tage) – Anwendung und Umsetzung

  • Interventionen gezielt einsetzen können: Wann kommt was, wie und in welcher Form?
  • Analyse und Diagnose mit dem System-Diamanten und der Liegenden Acht
  • Systematische Planung mit Veränderungsarchitektur, -design und -technik
  • Umsetzung mit einem schlüssigen Kommunikationskonzept

Selbst- und Gruppenlernen: Vorbereitung und Transfer

  • Ein Workshopdesign erstellen
  • Bearbeiten eigener Praxisfälle oder Fallstudien

Organisationen systematisch und systemisch entwickeln

In diesem Modul bechäftigen Sie sich mit aktuellen Ansätzen des Change Management und der Organisationsentwicklung. Sie setzen sich intensiv mit der Unternehmenskultur als dominierenden Faktor für die Organisationsentwicklung auseinander und reflektieren die Rolle der Führungskräfte.

Interaktives Live-Online-Training (2 x 90 Min.): Überblick

  • Das Change Portfolio: Change ist nich gleich Change
  • Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den Veränderungserfolg
  • Aktuelle Ansätze in Change Management und Organisationsentwicklung

Präsenztraining (2 Tage) – Anwendung und Umsetzung

  • Systemisch und agil denken und handeln
  • Initiieren von Reflexion, Feedbackprozessen und Perspektivwechseln
  • Gruppendynamische Prozesse selbstorganisiert gestalten
  • Die veränderte Haltung und Rolle der Führung in disruptiven Zeiten

Selbst- und Gruppenlernen: Abschluss des Ausbildungsprogramms

  • Auswertung der persönlichen Lernerfahrung
  • Seminarmitschnitte
  • Weiterführende Literatur
  • Teilnehmerunterlagen
  • Bearbeiten von Transferaufgaben
  • Bearbeiten von Fallstudien in Lerngruppen
  • Vorbereitung von Inhalten (Kurzpräsentationen, Webquest)
  • Supervision in der Teilnehmergruppe (nach Absprache)
  • Telefonisches Vorabgespräch
  • 3 x Telefoncoaching mit dem Trainer (individuelle Terminabsprache)

Trainerinput, interaktive und erlebnisorientierte Übungssequenzen in Einzel- und Gruppenarbeit, Plenumsarbeit, Bearbeitung Fallstudien und Praxisfällen, Kollegiale Fall(beratung), Erfahrungsaustausch

Trainerinput, Videosequenzen zur Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Online-Tools, Umfragen, Chat, Visualisierung auf virtuellem Whiteboard oder in Mindmaps, Gruppenarbeit in Break Out Rooms, Online-Aktivierungsübungen

Max. Teilnehmerzahl:
10 Personen

Dauer:                 
ca. 8 Tage (Online, Präsenz, Telefoncoaching) plus Selbstlernen

Die Teilnehmer benötigen einen internetfähigen PC/Laptop optimalerweise mit einem Headset; vorab findet ein Online-Technik-Check statt, ggf. mit Einführung in die benutzten Lern-Werkzeuge.

Gern nutzen wir ein gängiges Konferenztool Ihres Unternehmens – oder bieten Ihnen eines unserer Konferenztools an: MS Teams, YuLinc, Adobe Connect.

Zur Sicherung des Transfers in die berufliche Praxis zwischen zwei Trainingsmodulen oder im Nachgang unserer Trainings kann im Rahmen unserer Lernbgleitung die Lernapp von unserem Vertragspartner Everskill eingesetzt werden. Diese ermöglicht ein individuelles und unabhängiges Weiterlernen und Reflektieren und hilft, die gewonnenen Erkenntnisse und Inhalte in der Praxis anzuwenden.

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