Inhouse-Training
Change Management in Krisensituationen
So machen Sie aus Krisen (noch) das Beste!
Die Welt ist im Ausnahmezustand. Die VUCA-Welt wird mit besonderer Heftigkeit und ihrer disruptiven Energie überall live erlebt. Alles was gestern noch Bestand hatte, wird durch ein winziges Virus auf den Kopf gestellt. Es gibt Fragen, die kaum zu beantworten sind, weil keiner so genau weiß, wann und wie es weitergeht. Fragen, die Auswirkungen für das Überleben des Unternehmens haben, schnell und unter großer Unsicherheit getroffen werden müssen und kluge Antworten von den Entscheidungsträgern erfordern. Und das alles „auf kurze Sicht“.
Für einen klugen und angemessenen Umgang mit Ausnahmesituationen bietet das Change Management viele hilfreiche Prinzipien und Vorgehensweisen an. Im Rahmen dieses Seminars erhalten Sie einen Überblick über wirksame Handlungsstrategien. Sie lernen, wie Sie die aktuellen Herausforderungen in Ihrer Organisation meistern und die Krise auch als Chance zu einer positiven Veränderung nutzen können.
Seminarnummer | B08 |
Teilnehmer | Max. 10 |
Dauer | 1 Tag |
Seminarzeit | 09:00 - 17:00 |
Inhalte
Das Wesen von Krisen
- Krisen versus Veränderung: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Der Weg in und durch die Krise
- Unterschiedliche Arten von Krisen
- Die Bedeutung unseres mentalen Modells in der Krise
Sechs Schritte zum produktiven Umgang mit Krisen
- Bestandsaufnahme: Welche Szenarien sind möglich?
- Zustandsmanagement: Wie kommen und bleiben wir in einem guten Zustand?
- Entscheidungsstärke: Wie treffen wir kluge Entscheidungen bei hoher Unsicherheit?
- Handlungsorientierung: Wie kommen wir schnell in ein konstruktives Tun?
- Krisenkommunikation: Wie kommunizieren wir schwierige Botschaften?
- Resilienz: Wie gehen wir achtsam mit unseren Ressourcen um?
Nach der Krise ist vor der Krise
- Reflexion: Was und wie können wir aus Krisen lernen?
- Vorsorge: Wie bereiten wir uns vor auf die nächste Krise?
Zielgruppe
Unternehmer, Führungskräfte und Projektleiter, die Krisensituationen produktiv gestalten müssen oder sich mit Krisensituationen konfrontiert sehen.
Methoden
Trainerimpulse, aktive Übungssequenzen in Einzel- und Gruppenarbeit, Plenumsarbeit, eigene Fallbeispiele, Coachingelemente, Fallstudienarbeit, kollegialer Austausch und Beratung