Inhouse-Training
Live-Online-Training: Kundenorientierung auf Distanz - und doch ganz nah!
Erfolgreiche Gespräche am Telefon in den virtuellen Raum
Gibt es im Tagesgeschäft überhaupt noch eine Zeit, in der wir keine Gespräche führen? Wahrscheinlich eher selten, denn gerade im Moment bilden positive Telefonate und konstruktive virtuelle Meetings den „Kitt“ für gute Kundenbeziehungen.
Unabhängig ob telefonisch oder „Face to Face“ im virtuellen Raum: Kunden wollen mit ihrem Anliegen in erster Linie ernst genommen werden, denn es gibt immer einen guten Grund für das Gespräch. Manchmal ist es ein Problem, manchmal auch nur eine fehlende Information – auf jeden Fall erwarten Kunden einen Ansprechpartner, der sich kümmert, mit ihm gemeinsam praktikable Lösungen entwickelt und positiv nach vorne blickt. Gerade dann, wenn Vieles nicht mehr so einfach und klar erscheint, wie noch vor einiger Zeit.
Arbeiten Sie in kleinen Gruppen an Ihren aktuellen Herausforderungen im Kundenkontakt auf Distanz. Bringen Sie Ihre Praxisbeispiele ein und teilen Sie Ihre Erfahrungen. Holen Sie sich Bestätigung für das, was Sie im Kundenkontakt bereits ganz richtig machen und arbeiten Sie gemeinsam an Ihrem persönlichen Feinschliff. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein konstruktiv-kollegiales Feedback und erweitern Sie Ihre kundenorientierte (digitale) Gesprächskompetenz.
Inhalte
- Persönliche Haltung und Einstellung – manchmal auch ein bisschen (neuen) Mut
- Gesprächsführung auf 90 cm Monitorentfernung und „www-Distanz“
- Chancen für mehr Kundennähe und Interaktion im Realtime-Modus
- Kundenbeziehungen gestalten: Emotion und Sachlichkeit in neuer Balance?
- Vom 1:1-Telefonat zum digitalen Gruppendialog – vom Kundenberater zum virtuellen Gesprächsmoderator … und zurück!
- klare Gesprächsstrukturen – zielgerichtet und „auf den Punkt“ kommuniziert
- Vorbereitung auf den Kunden – Setzen eigener und gemeinsamer Ziele
- Aus dem bewährten Telefondialog wird sichtbare, virtuelle Gesprächsqualität
- Bewährte Kommunikationstechniken neu „bewertet“ – und auf den Prüfstand gestellt!
- Klare Aussagen, präzise Sprache, verständliche Formulierungen
- Relevante Botschaften als Antwort auf die Kernfragen des Kunden
- Wirkung, Wechselwirkung, „Feinschliff“ und Feedback
- Stimme macht die Stimmung – Sprache, Mimik und Gestik auch!
- Überraschungen in „Bild und Ton“:
Wenn das imaginäre Bild vom Gesprächspartner lebendig wird - Virtuelle Rollenwechsel: Vom 1:1-Gespräch zum Gruppendialog –
vom Fachinputgeber zum Gesprächsmoderator - Aktiv den Dialog fördern: Auffordern, hinterfragen, zuhören, zusammenfassen
- Auf Kritik angemessen reagieren, ohne in die Rechtfertigungsfalle zu stolpern
- Positive Souveränität, konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen und pragmatische Lösungsorientierung
- Gibt’s da ein Problem oder nur unterschiedliche Perspektiven? Die Wirkung der richtigen Wortwahl
- Visualisierungs- und Kollaborationstools im virtuellen Raum
- Lösungen gemeinsam entwickeln, dokumentieren und die nächsten Schritte vereinbaren
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter/innen und Fachkräfte, deren (telefonischer) Kundenkontakt sich primär in den virtuellen Raum verlagert hat. Für einen kurzen Boxenstopp zum Thema Kundenorientierung und mehr Erfolg im Online-Kundenkontakt sind Sie in diesem Live-Online-Training genau richtig.
Methoden
Trainerinput, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch, interaktive Online-Übungen, Transfer und Handlungsimpulse für den Alltag
Technische Hinweise
Sie benötigen für Ihre Teilnahme auf Ihrem stationären oder mobilen Endgerät einen aktuellen Browser, sowie ein Headset und eine Kamera.
Vor dem Start des Trainings bieten wir Ihnen einen Technik-Check an. Sie können sich kurz mit der Plattform vertraut machen und Ihr Mikrofon/Ihre Lautsprecher testen, bevor Sie teilnehmen. Den Einladungslink zu Ihrem Meetingraum erhalten Sie über die ime-Lernwelt.
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