Inhouse-Training
Live-Online-Training: Verkauf erklärungsbedürftiger Güter und Dienstleistungen
Persönlich überzeugen, kundenorientiert handeln.
Damit Sie beim Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen Gespräche souverän führen können, lernen Sie, die Bedürfnisse der Kunden richtig einzuschätzen. Hier braucht es mehr als fachliches Know-how. Ihre Persönlichkeit, ein authentischer Auftritt und die Fähigkeit, sich in die Lage Ihres Kunden zu versetzen, sind ausschlaggebend für Ihren Erfolg. Lernen Sie mithilfe praxiserprobter Tools, Ihre Gesprächspartner und deren Bedürfnisse richtig einzuschätzen, Verkaufsgespräche auch online souverän zu führen und selbst unangenehme Verhandlungssituationen spielend zu meistern.
Sie vermitteln den Nutzen beratungsintensiver Produkte und Services kompetent und überzeugend. Sie führen Kundengespräche und Verhandlungen bedürfnisorientiert und bringen sie gezielt zum Abschluss.
Inhalte
- Erfolgsfaktor Persönlichkeit
- Sichtweisen und Erwartungen des Kunden
- Verkaufsgespräche vorbereiten und gestalten: Planung, Potentialeinschätzung, Präsentation und kundenorientierter Auftritt
- Aktiver Verkauf und zielorientierter Abschluss: nutzen- und bedürfnisorientierte Gesprächsführung und Verhandlung, Fragetechniken, aktives Zuhören, Rückkopplung
- Argumentationskreislauf, strukturierte Kundennutzen-Argumentation
- Gewinnbewusst verhandeln
- Persönlichkeitstyp des Kunden erkennen und den Verhandlungsstil individuell anpassen
- Auf Widerstände konstruktiv eingehen und Absagen als Chancen nutzen
Selbstlernphase in der ime-Lernwelt (Online)
Die Teilnehmer bekommen im Vorfeld des Online-Trainings einen Zugang zu unserer Online-Lernplattform, der ime-Lernwelt.
Im Nachgang des Trainings werden alle weiteren Dokumente (z.B. Fotoprotokoll, Checklisten, weiterführende Literatur, Videos, Blogartikel, etc.) ebenfalls online zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter, die mit dem Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen betraut sind; Mitarbeiter, die über einen technischen Hintergrund verfügen oder Aufgaben im Verkauf wahrnehmen
Methoden
Trainerimpulse, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Online-Tools, Filme, praxisorientierte Fallbeispiele, Arbeit mit eigenen Praxisfällen
Format
Dieses Seminar besteht aus:
- Schriftliche Erwartungsabfrage vorab:
Sie haben die Möglichkeit, dem Trainer vorab Ihre Praxisfälle und Ihre Lernziele für das Training zu schildern. - 3 Tage Live-online-Training in einer Kleingruppe (3 x 4 Stunden):
Das virtuelle Training ist durch viel Interaktion gekennzeichnet; Trainer-Input, Übungen und Kleingruppenphasen wechseln sich ab. Der direkte Transfer in die Praxis steht im Vordergrund. - Übungsaufgabe zwischen den Trainingstagen
Technische Hinweise
Sie benötigen für Ihre Teilnahme auf Ihrem stationären oder mobilen Endgerät einen aktuellen Browser, sowie ein Headset und eine Kamera.
Vor dem Start des Trainings bieten wir Ihnen einen Technik-Check an. Sie können sich kurz mit der Plattform vertraut machen und Ihr Mikrofon/Ihre Lautsprecher testen, bevor Sie teilnehmen. Den Einladungslink zu Ihrem Meetingraum erhalten Sie über die ime-Lernwelt.
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