Inhouse-Training

Live-Online-Training: Psychologie für Führungskräfte

Blicken Sie hinter die Kulissen menschlichen Verhaltens, um Ihre Mitarbeitenden besser zu verstehen und erfolgreicher zu führen

Sie als Führungskraft wollen erfolgreich führen? Täglich sind Sie damit beschäftigt, menschliche Verhaltensmuster wahrzunehmen und zu verstehen. Kennen Sie diese Muster, so können Sie einfacher damit umgehen und auf Ihre Mitarbeitenden besser eingehen.

Ihr Nutzen

In diesem Live-Online-Training erfahren Sie, wie Sie psychologisches Wissen wertschätzend einsetzen. Ziel ist es, Ihre Wahrnehmung im Umgang mit Mitarbeitenden zu sensibilisieren, um diese besser einzuschätzen und motivieren zu können ohne sie zu manipulieren. Durch die psychologischen Erkenntnisse und praktischen Tools können Sie Ihre Wirksamkeit in Ihrem beruflichen Führungsalltag steigern.

Die Psychologie im täglichen Leben, Menschenkenntnis schärfen

  • Psychologische Theorien und deren Auswirkung auf Ihren Führungsalltag
  • Psychologie und Gehirn
  • Ihre Einstellung – Ihr Verhalten – Erklärungsmodell für menschliches Verhalten
  • Das Zusammenspiel zwischen Verstand, Gefühl und Verhalten besser verstehen
  • Glaubenssätze – welche wirken negativ, welche positiv
  • Was hat Ihr Menschenbild mit Ihrer Führung zu tun
  • Das Wechselspiel zwischen Selbst- und Fremdbild erleben

Kommunikation, Gesprächsführung und Konflikte

  • Kommunikation, Gesprächstechniken, Feedback
  • Wichtige Signale beim Gegenüber erkennen und verstehen
  • Bewusst auch nonverbale Kommunikation eingehen
  • Konflikte – Störung und Klärung
  • Psychologische Kriegsführung – muss das sein
  • Praktische Ziele und Ich-Zustände in der Transaktionsanalyse
  • Ihre kommunikative Werkseinstellung
  • Das konzedierte Territorium – Konzentration auf Übereinstimmung anstatt auf das Strittige

Verhaltensmodell DISG

  • Schätzen Sie Ihr Verhalten ein
  • Diagnosefähigkeit erwerben, typenorientiert handeln
  • Eigenes Selbstmanagement steigern und Kommunikation stärken durch DISG
  • Welche Konflikte, Ängste liegen hinter Ihrem Verhalten – wie nutzen Sie dieses Wissen

Ihre Beziehungskompetenz als Chef*in

  • Emotionale Intelligenz für sich nutzen
  • Authentisch und reflektiert mit Konflikten und Stresssituationen umgehen
  • Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt
  • Motivation mit Hilfe von Werten, Ziele setzen und nachverfolgen

Ihre Führungskompetenz mit Psychologie anreichern

  • Welches psychologische Rollenverständnis habe ich und wie wirke ich als Führungskraft
  • Die Führungskraft im psychologischen Spannungsfeld, innere und äußere Konflikte

Führungskräfte, die ihre psychologische Kompetenz erweitern möchten

Trainer-Impulse, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, ggf. Gesprächssimulationen, kollegiale Beratung

  • Live-Online-Training: In einem virtuellen Trainingsraum werden Ihnen die Inhalte live und interaktiv durch verschiedene Methoden vermittelt: Kleingruppenarbeiten, Chat, interaktives whiteboard etc.
  • Das Training findet an zwei aufeinander folgenden Tagen von 9.00 bis 17.00 Uhr statt (mit zahlreichen Pausen)
  • Sie haben zudem über unsere ime Lernwelt Zugang zu begleitenden Unterlagen wie Fotoprotokoll, hand-out, Feedbackbogen etc.

Für die Teilnahme am Training auf Ihrem PC oder Notebook benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen aktuellen Browser, eine Kamera und ein Mikrofon, ideal ist ein Headset.

Die Teilnahme mit einem Smartphone oder einem Tablet empfehlen wir nicht.

Damit Sie sich von Beginn an voll auf das Training konzentrieren können, empfehlen wir Ihnen dringend die Teilnahme am Technik-Check. Sollten Schwierigkeiten auftreten, z.B. bei Ton und/oder Bild, können diese noch vor dem Training geprüft und behoben werden.

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