Seminar
Neue Herausforderungen in Mitarbeitergesprächen
Konstruktiv, zielgerichtet und wertschätzend – gerade in stürmischen Zeiten
Zurzeit führen Sie wahrscheinlich häufiger Gespräche mit Mitarbeitern als je zuvor – oft digital, gelegentlich emotional aufgeladen, nur selten ausschließlich auf Fachthemen bezogen. Ein regelmäßiger, konstruktiver Austausch mit jedem/r aus Ihrem Team ist Ihnen wichtig – auch und gerade in herausfordernden Zeiten!
Sie erhalten mehr Sicherheit darin, gerade in stürmischen Zeiten konstruktive Dialoge mit Ihren Mitarbeitern zu gestalten – auch digital per VideoChat im virtuellen Raum. Sie bekommen konkrete Tipps und Werkzeuge an die Hand und erproben diese direkt im Training an Ihren eigenen Praxisbeispielen.
Let it GROW - Leitfaden für ein Entwicklungsgespräch
Wie können Entwicklungsgespräche mit Mitarbeitern oder Kollegen strukturiert werden? Wir stellen Ihnen eine Methode vor. Laden Sie sich kostenfrei einen Leitfaden herunter.
Zum Blog-ArtikelInhalte
- Mitarbeitergespräche als wirksames Führungsinstrument
- Was zeichnet ein gutes Gespräch aus meiner Sicht aus – was aus der Sicht meiner Mitarbeiter?
- Welche Erwartungen werden gerade jetzt an mich gestellt?
- Welchen Einfluss haben meine Haltung und Emotionen auf einen zielgerichteten Gesprächsablauf?
- Erfolgsfaktoren und Gesprächstechniken für die zielgerichtete Dialogsteuerung
- Vorbereitung ist das A&O: Gesprächsstruktur entwickeln, um später den roten Faden zu halten
- Angemessene Gesprächsrhetorik, um den Dialog konstruktiv zu steuern
- Aktive Aufmerksamkeit, um auch zwischen den Zeilen zu hören und zu verstehen
- Vom „Daily Talk“ zum gezielten, wertschätzenden Mitarbeitergespräch
- Informationen mit klaren Botschaften vermitteln – auch zu schwierigen Themen
- Anerkennung, Lob und Kritik aussprechen – auch bei „Performance in räumlicher Distanz“
- Fordern, fördern, motivieren und Entwicklung anstoßen
- Aufgaben delegieren – Umsetzung und Ziele vereinbaren – in die Leistungsfähigkeit vertrauen
- Feedback geben und annehmen – wertschätzend und konstruktiv
- Souverän und fair bleiben, auch wenn‘s mal schwierig wird
- Konflikte konstruktiv bearbeiten – Fragetechniken gezielt einsetzen
- Intelligentes Emotionsmanagement: Ängste und Unsicherheiten auffangen
- Remote Leadership: Regeln, Knackpunkte und Grenzen für Gespräche mit Mitarbeitern im virtuellen Raum
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter sowie Personalverantwortliche, die mehr Sicherheit für Mitarbeitergespräche erhalten wollen.
Methoden
Trainerinput, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungsbeispiele (auch für den virtuellen Raum) und praktisches Gesprächstraining, Video-Feedback.
Termine
Seminarempfehlungen
Konfrontierende Kommunikation
14.07.2025 - 15.07.2025 | |
2 Tage | |
Dortmund |
€ 1.749,30 inkl. MwSt.
Wirkungsvolle Kommunikation
05.02.2025 - 06.02.2025 | |
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