Inhouse-Training
Live-Online-Training: Remote Leadership
Führen aus dem Home Office: So geht’s!
In besonderen Zeiten bedarf es einer besonderen Führung: Bei vielen Unternehmen sind die Mitarbeiter im Homeoffice – das bedeutet neue Bedingungen für Führungskräfte. Die Kommunikation findet überwiegend über elektronische Medien und Plattformen statt. Raum für spontane Meetings und informellen Informationsaustausch gibt es weniger und die spontane Abstimmung untereinander ist schwieriger. Die Mitarbeiter müssen über ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit verfügen, sich selbst organisieren und motivieren. Als Führungskraft brauchen Sie eine ausgeprägte kommunikative Kompetenz, um Ihr Team auch in einem digitalen Umfeld zu steuern. Klare Regeln und Routinen, konkrete Zielvereinbarungen, informeller Austausch, ein professioneller Umgang mit digitalen Tools sind wichtig für eine effiziente Zusammenarbeit
In diesem Führungstraining erfahren Sie, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern unter Home-Office-Bedingungen in einem guten Kontakt bleiben, das Team zusammenhalten sowie weiterentwickeln. Sie erfahren, wie Sie die Kommunikation im Team neu strukturieren und digitale Medien für den Informationsaustausch und den Zusammenhalt nutzen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, reflektieren wir, welche Führungsinstrumente wann geeignet sind. Am Ende des Seminars werden Sie die „Stellschrauben“ für das Führen auf Distanz kennen, um Ihr Team zu guter Zusammenarbeit und besten Leistungen zu führen.
Inhalte
Session 1: Ausgangslage für Remote Leadership
- Herausforderungen, Chancen und Risiken für Remote Leadership
- Vom Starter zum Master in Remote Leadership
Session 2: Einführung in Remote Leadership
- Die Unterschiede: Klassische Führung in Präsenz versus Digitaler Führung
- Reflektion des eigenen Führungsverständnisses
- Mindset, Werte und Prinzipien für Remote Leadership
Session 3: Aufgaben von Remote Leadership
- Die Kernaufgaben von Remote Leadership
- Distanz und Nähe neu justieren in der Zusammenarbeit: mit Mitarbeitenden und im Team
- Tipps und Tricks zur Sicherstellung von Kommunikation und Wirkung im digitalen Raum
Session 4: Praktische Vorgehensweisen und Tools für Remote Leadership
- Praktische Tools und Vorgehensweisen für die Führungsarbeit
- Zusammenfassung und Praxistransfer
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter*innen und Stabsstellen, die Ihre Mitarbeiter aus dem Home Office und mit Distanz führen müssen und Ihre Wirksamkeit als Führungskraft weiterentwickeln wollen.
Methoden
Trainerinput, Videosequenzen zur Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Online-Tools, Umfragen, Chat, Visualisierung auf virtuellem Whiteboard oder in Mindmaps, Gruppenarbeit in Break Out Rooms, Online-Aktivierungsübungen, Selbstlernphase zwischen den Modulen.
Format
- Live-Online-Training: In einem virtuellen Classroom werden Ihnen die Inhalte live und interaktiv durch verschiedene Methoden vermittelt. Sie können Fragen stellen, Beiträge liefern, mit den anderen Teilnehmenden diskutieren.
- Das Training besteht aus vier Blöcken mit jeweils zwei 90 und zwei 60 minütigen Online-Sessions.
Sie haben zudem über unsere ime Lernwelt Zugang zu begleitenden Unterlagen wie Fotoprotokoll, hand-out, Feedbackbogen etc.
In der Lernwelt finden Sie einen kurzen Vorstellungsfilm des Trainers sowie eine kleine Vorbereitungsaufgabe. Somit können Sie sich auf das Thema einstimmen und die Erkenntnisse werden direkt im Online-Training thematisiert.
Technische Hinweise
Für die Teilnahme am Training auf Ihrem PC oder Notebook benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen aktuellen Browser, eine Kamera und ein Mikrofon, ideal ist ein Headset. Die Teilnahme mit einem Smartphone oder einem Tablet empfehlen wir nicht.
Damit Sie sich von Beginn an voll auf das Training konzentrieren können, empfehlen wir Ihnen dringend die Teilnahme am Technik-Check. Sollten Schwierigkeiten auftreten, z.B. bei Ton und/oder Bild, können diese noch vor dem Training geprüft und behoben werden.
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